Wiener Maßnahmen

Gewalt hat in Wien keinen Platz! Dabei ist für uns zentral, dass wir das Problem an der Wurzel packen. Unser sozialdemokratisches Ziel ist es, dass jede Frau sicher, selbstbestimmt und unabhängig leben kann. Es waren Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die von Beginn an gegen Gewalt aktiv waren. Gemeinsam mit den vielen Feministinnen der Frauenvereine hat man den Druck aufgebaut und die politisch notwendigen Schritte gesetzt, um Gewaltschutz in Österreich zu verankern.

Die Sozialdemokratie an deiner Seite

In unserer Stadt haben wir in den letzten Jahrzehnten ein dichtes Gewaltschutznetz aufbauen können:  Rasche, unbürokratische und niederschwellige Beratung und Hilfe ist durch den europaweit einzigartigen 24-Stunden-Frauennotruf in unserer Stadt Realität. Hinzu kommt der stetige Ausbau dieses Netzes, welches seit 1978 besteht. Seitdem bieten die Wiener Frauenhäuser betroffenen Frauen Schutz. Noch dieses Jahr soll das fünfte Frauenhaus – mit zusätzlich 50 Plätzen – fertiggestellt werden. Mit 175 Plätzen übererfüllen wir in unserer Stadt die Kriterien der „Istanbul Konvention“. Diese besagt, dass pro 10.000 Einwohner:innen ein Platz in einem Frauenhaus zur Verfügung stehen sollte.

Den Kampf gegen Gewalt an Frauen führen wir jedoch nicht alleine: Unterstützung von unserer Stadt kommt jenen Vereinen zugute, die jahrelange Erfahrung und Expertise gesammelt haben. Mit unserer Arbeit sind wir Vorreiterinnen und setzen Maßstäbe für ganz Österreich.

Das Wiener Gewaltschutzpaket

2022 investiert die Stadt Wien insgesamt rund 11 Millionen Euro in den Gewaltschutz.
Das ist eine Erhöhung von rund drei Millionen Euro.

Verändere mit uns die Welt!

Die Sozialdemokratie setzt sich für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität für alle Menschen ein, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und finanzieller Situation. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Wien auch in Zukunft die lebenswerteste Stadt der Welt bleibt.
Wofür wir stehen