16.02.2026

Personalwechsel in der Wiener Stadtregierung

Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál legt Amt zurück, Barbara Novak wird neue Vizebürgermeisterin, Elke Hanel-Torsch folgt als Stadträtin nach

Nach acht Jahren in der Wiener Stadtregierung hat Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen einer Pressekonferenz nach den Parteigremien der SPÖ Wien.

Meilensteine in Wohnbau- und Frauenpolitik

Seit 2018 verantwortete Gaál als Stadträtin die Bereiche Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen. Seit 2020 war sie zudem Vizebürgermeisterin. In dieser Zeit setzte sie maßgebliche Akzente in der Wiener Wohnbau- und Frauenpolitik.

SPÖ-Landesparteivorsitzender Bürgermeister Dr. Michael Ludwig würdigte Gaáls politische Arbeit: Sie habe besonders in der Frauenpolitik wichtige Maßnahmen gesetzt, die über die Stadtgrenzen hinaus Wirkung zeigten – etwa mit dem fünften Wiener Frauenhaus. Auch im Wohnbau habe Gaál maßgeblich dazu beigetragen, soziale Fragen mit Klimaschutz zu verbinden, leistbaren Wohnraum abzusichern und neue Akzente bei Themen wie Kurzzeitvermietung und Flächenwidmung zu setzen.

„Du warst eine würdige Wegbereiterin neuer Akzente“, betonte Ludwig.

Gaál selbst erklärte ihren Abschied mit persönlichen Worten: „Nach all diesen Projekten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das Staffelholz weiterzugeben.“ Sie blickte auf zentrale Meilensteine ihrer Amtszeit zurück – darunter den Ausbau des geförderten Wohnbaus, das Programm Gemeindebau NEU, strengere Regeln für Altbauten sowie zahlreiche Initiativen für Frauen und Mädchen.

Gaál übergibt Staffelholz

Die Funktion der Vizebürgermeisterin übernimmt künftig Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak. Sie zeigte sich dankbar für das Vertrauen von Bürgermeister Ludwig und würdigte Gaáls Verdienste, insbesondere im Bereich der Frauenpolitik. Gleichzeitig sprach Novak Elke Hanel-Torsch ihre volle Unterstützung aus, um gemeinsam Projekte für die Wiener:innen voranzutreiben.

Als neue Amtsführende Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen folgt Elke Hanel-Torsch auf Kathrin Gaál. Die bisherige Nationalratsabgeordnete und geschäftsführende Vorsitzende der Mietervereinigung Wien sprach von einem neuen beruflichen Lebensabschnitt und kündigte an, auf dem starken Fundament der Wiener Wohnpolitik weiter aufzubauen.

Weitere personelle Änderungen

Durch den Wechsel von Hanel-Torsch in die Stadtregierung geht ihr Nationalratsmandat an Christoph Matznetter. Dessen Sitz im Bundesrat übernimmt Wolfgang Markytan.

Mit diesem Wechsel werden wir als Wiener Stadtregierung unsere Arbeit in den Bereichen leistbares Wohnen, Frauenpolitik und sozialer Zusammenhalt konsequent fortführen.

Was dir auch gefallen könnte:

Verpasse keine Neuigkeiten: