Neue Themeninitiative der SPÖ Wien zu Umwelt- und Klimapolitik

Lebensqualität für die Zukunft sichern!

Lebensqualität steht im Zentrum sozialdemokratischer Politik. Als Sozialdemokrat*innen treten wir für ein gutes Leben für alle Menschen ein – heute wie in Zukunft.

Umwelt ist die Basis unserer Lebensqualität

Unsere natürlichen Lebensgrundlagen – unsere Umwelt, unser Klima – sind die fundamentalsten Voraussetzungen für Lebensqualität. Ohne eine intakte Umwelt ist unsere gesellschaftliche Vision vom guten Leben nicht zu verwirklichen. Doch diese natürlichen Lebensgrundlagen geraten immer stärker unter Druck. Die Folgen sind lokal und global zu spüren. Wir müssen proaktiv gegen die Klimakrise vorgehen, um unsere Lebensqualität für die Zukunft zu sichern! Denn: Umwelt- und Klimaschutz sind soziale Fragen, Fragen der Gerechtigkeit und der Lebensqualität!

Wie arbeitet unsere Themeninitative?

Unsere Themeninitiative stärkt das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Lebensqualität und dem Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen in der SPÖ Wien. Im Zentrum unserer Überlegungen stehen dabei drei Punkte:

• Soziale Gerechtigkeit
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Lebensqualität für Alle!

In Workshops und Themenabenden werden Grundlagen diskutiert, Informationen vermittelt und Ideen entwickelt. Umwelt und Klimafragen werden gezielt in Bezug zur sozialdemokratischen Gesellschaftsvision gesetzt, und in Ideen für kommunalpolitisches Handeln übersetzt.
Wir wollen mit der Themeninitiative gemeinsam eine Plattform zur Wissensvermittlung, Bewusstseinsbildung, Diskussion und Vernetzung schaffen. Die Spannbreite unserer Aktivitäten reicht von ideologischer Arbeit bis hin zu Workshops, in denen an Grätzelkonzepten gearbeitet wird.

Unsere Aktivitäten:

• Themenabende
  • Basis-Workshops
  • Straßenaktionen

Gemeinsam können wir mehr erreichen als alleine und ein gutes Leben für uns alle ermöglichen.

Komm vorbei, diskutiere mit, nimm Freund*innen mit – Ihr seid gefragt!
Zusammen sind wir stärker!
Zusammen sind wir Wien!