Das sind wir – die Wienpartei!

SPÖ Wien Mitglieder der Partei
SPÖ die Wienpartei - für ein leistbares, sicheres, modernes und vielfältiges Wien. Bild: Christian Fürthner

Die Sozialdemokratische Partei Wien kämpft seit ihren Anfängen für ein modernes, leistbares, sicheres und vielfältiges Wien.

Wir sind eine Partei mit einem breiten Angebot für alle, die ein faires, soziales und demokratisches Wien wollen. Für uns muss jedes Mitglied einer Gesellschaft einen fairen Beitrag leisten – auch Großkonzerne und Betriebe. Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind unsere Grundwerte, die unsere Arbeit in der Politik tragen und formen. Als SPÖ Wien sind wir die Landesorganisation der Sozialdemokratischen Partei Österreichs.

Wir sind eine lebendige Partei, die so vielfältig wie ihre Mitglieder ist. In den 23 Wiener Gemeindebezirken hast du die Möglichkeit, dich aktiv ins politische Leben einzubringen, mitzuwirken und etwas zu verändern. Du kannst dich in Sektionen einbringen, die in den Bezirken den jeweiligen Grätzln zugewiesen sind. Die SPÖ hat außerdem 3 Referate: das Referat für Bildungsarbeit, die Junge Generation Wien (JG) und die Wiener SPÖ-Frauen. Außerdem hat die SPÖ Wien eine Vielzahl an befreundeten Organisationen, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Was ist der Landesparteitag?

Der Landesparteitag ist die höchste Entscheidungsebene der Partei. Hier wird über den SPÖ Wien-Vorstand, das SPÖ Wien-Präsidium und über die SPÖ Wien-Vorsitzende oder den SPÖ Wien-Vorsitzenden abgestimmt. Der Landesparteitag entscheidet über das Grundsatzprogramm, das Parteistatut und über die Anträge, durch die die politische Linie der SPÖ Wien festgelegt wird. Die TeilnehmerInnen, die abstimmen dürfen, sind die Delegierten. Diese werden von den Bezirksorganisationen, den Referaten und den sozialdemokratischen Organisationen entsandt.

Wo finde ich das Parteiprogramm oder die aktuellen Statuten?

Das aktuelle Parteiprogramm der Bundespartei findest du hier. Die Statuten kannst du hier nachlesen. Das Wiener Statut vom 26. April 2016 findest du hier.

Was ist an Wien besonders?