Vielfalt

Die „Initiative Vielfalt für demokratiebewusste Partizipation und Diversität“ wurde 2016 gegründet und ist so vielfältig wie die Bevölkerung Wiens.

Wir sind Wienerinnen und Wiener mit jeweils unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, Glauben, kulturellem und sozialen Background und möchten auf Augenhöhe mit individuellen, säkular und pluralistisch orientierten jungen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen eine neue Brücke bauen, auf der die individuelle Vielfalt in der Politik mehr Raum findet.

Unsere Ziele sind europaorientiert und wir definieren unsere Zukunftsvisionen über universale humanistische Werte.

Die Europäische Menschenrechtskonvention ist die Basis unseres Handelns - alle Nationen, Ethnien, Kulturen und Glaubensrichtungen werden mit gleicher, neutraler Distanz behandelt.

Wir wollen ein ent-patriarchalisiertes gesellschaftliches, soziales und politisches Leben, in dem auf jedes Individuum gleichberechtigt und gleichrangig eingegangen wird.

Diskriminierung muss in allen Bereichen des Alltags bekämpft werden. Wir wollen Barrieren auflösen, damit sich alle Menschen mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen können.

Unsere Vorhaben:

Wenn du Interesse an der Initiative Vielfalt hast, bist du herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen und Treffen teilzunehmen.