Themeninitiative Soziale Kultur

Die Themeninitiative greift spannende und aktuelle kulturpolitische Themen der Stadt auf und diskutiert sie mit Bezirks- und Stadtpolitik, Künstler*innen, Kulturschaffenden, Wissenschafter*innen, der Bezirkspolitik und/ oder einfach am Thema Interessierten. Wir beabsichtigen damit die kulturpolitische Präsenz der SPÖ in Wien zu verstärken und suchen den Dialog zur Wiener Kunst- und Kulturszene. Ziel ist auch, den innerparteilichen Diskurs zu Kultur und Kulturpolitik anzuregen: z.B. zum Lueger-Denkmal, oder „Wer kann sich Kultur noch leisten?“, oder zum 70-jährigen Jubiläum des Volkstheaters in den Bezirken: Grund zum Feiern oder hat es sich überholt?

Dem Grundsatz der Stadtregierung - Kunst und Kultur schafft soziale Räume, die für die Gesamtheit und Vielfalt der Bevölkerung offen sein müssen –hat sich auch die TISK verschrieben – und redet darüber!

Sprecher*innen der Themeninitiative Soziale Kultur

Mag.a Romana Rotschopf MBA/ SPÖ- Mitglied seit  1976/ Sprecherin Bildung und Kultur und Vorsitzende-StV.in der Sektion 4 (SON) Innere Stadt/ Mitglied des Bezirksvorstandes/ Präsidentin des Vereins Kultur 1 www.kultureins.at/ Sprecherin der TISK.

Martin Jandrisovits/ SPÖ Mitglied seit 2017/ Mitglied in Sektion 124 Landstraße/ Kommunikations- und PR- Berater/ u. a. für den Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband Wien/ und die SPÖ Vorarlberg/ Sprecher der TISK.

Wenn du Interesse an der Themeninitiative Soziale Kultur hast, melde dich hier:

Unsere nächste Veranstaltung:

Kulturvermittlung für Kinder – Herzensbildung und soziale Frage!

„…und die Diskussion geht weiter“

Besichtigung und Diskussion zur aktuellen Kontextualisierung des Lueger-Denkmals

„Kultur gehört erlebt“.

Wer kann sich aber dieses Erlebnis noch leisten?

Für viele Menschen ist Kultur eine Lebenssubstanz, eine Bereicherung des Seins (Ö1). Für welche Menschen kommt das nicht mehr in Frage? Wer hat noch genug Geld im Börsel für Kultur? Ist Kultur Luxusgut oder Grundnahrungsmittel für unsere Gesellschaft?

"Führung ist Gespräch"

Ausstellung 100 Missverständnisse über und unter Juden
Jüdisches Museum Wien

Kultur in der Nähe

70 Jahre Volkstheater in den Bezirken Ein Grund zum Feiern – oder überholte Tradition? Welche Chancen hat Kultur in der Seestadt Aspern?

Hier findest du unsere Veranstaltungen