20.04.2024

Wiener Landesparteitag im Zeichen eines starken und sozialen Europas

Rund 1.000 Delegierte und Gastdelegierte stellen heute die inhaltlichen und personellen Weichen für die kommenden Jahre.

Unter dem Motto „Wir in Wien stehen für ein faires Europa“ steht der 77. Wiener Landesparteitag der SPÖ Wien. Knapp 1.000 Delegierte und Gastdelegierte stellen damit die inhaltlichen und personellen Weichen für die kommenden Jahre. Der Landesparteitag ist gleichzeitig interner Auftakt zur bevorstehenden Europawahl am 9. Juni.

Gleich zu Beginn auf dem Programm steht die Rede des Wiener Landesparteivorsitzenden Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, der sich im Rahmen des Landesparteitags seiner Wiederwahl als Landesparteivorsitzender stellen wird. Ebenso sprechen SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler, des Spitzenkandidaten der SPE, Nicolas Schmit, der SPÖ-Spitzenkandidat zur EU-Wahl und Delegationsleiter im EU-Parlament, Andreas Schieder und die Wiener Spitzenkandidatin und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Evelyn Regner.

Soziale Gerechtigkeit in Wien, Österreich und Europa
Insgesamt 127 Anträge, allen voran der Leitantrag mit dem Titel "Wir in Wien gestalten Europa", stehen zur Abstimmung. „In Wien, in Österreich und in Europa kämpfen wir gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, die Stärkung der Demokratie und Arbeitnehmer*innenrechte und für den Schutz unseres Klimas. Nur eine starke Sozialdemokratie garantiert Solidarität und Zusammenhalt“, unterstreicht SPÖ Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak, MA. „Angesichts der Herausforderungen unserer Zeit ist es wichtig, nationale und internationale Perspektiven zu verknüpfen. So tragen wir den Wiener Weg des Zusammenhalts, Respekts und Miteinanders auch nach Europa.”

Sei live dabei via Livestream